Sicherheit geht vor

« Back to Home

Einen Waffenschrank kaufen

posted am

Der Kauf eines Waffenschranks ist zum einen gesetzlich vorgeschrieben, beim Besitz von Handfeuerwaffen und zum anderen sinnvoll, da Waffen so sicher und geschützt aufbewahrt werden können. Ein Waffenschrank ist vom Aufbau her ein Tresor und Werteschutzschrank für den, je nach Ausführung und Verwendungszweck, bestimmte Anforderungen gelten. Ein Waffenschrank besteht aus Stahl und ist mit mindestens einem Sicherheitsschloss versehen. Ein Verriegelungssystem ist bei Waffenschränken aus Sicherheitsgründen oft von außen nicht sichtbar. Schließmechanismen von Waffenschränken kann ein Doppelbartschloss oder Elektronikschloss sein. Zur optimalen Aufbewahrung von Handfeuerwaffen und Munition sind Waffenschränke mit Halterungen mit Schaumstoffpolsterung, Regalen und abschließbaren Fächern ausgestattet. Aus Sicherheitsgründen ist ein Waffenschrank feuerfest. 

In der Edelvariante lässt sich auch ein Waffenschrank kaufen bei dem Metall und Holz oder Glas kombiniert sind. Die abschließbare Tür oder Türen gibt es in der links oder rechts öffnenden Variante. Was wiederum in einer kleinen Lokalität nach Aufstellung für den Gebrauch und Öffnungsmöglichkeit des Waffenschranks wichtig sein kann.  Das Gewicht von Waffenschränken bezieht sich in der Bauart und Materialauswahl auf die Anzahl der unterzubringenden Waffen. Wenn man einen Waffenschrank kaufen möchte, sollte man das in die Suche nach einem geeigneten Produkt mit einbeziehen. 

Abgesehen von Edelvarianten, bieten Hersteller die unterschiedlichsten Ausführungen von Waffenschränken an. Auswahlkriterien sind hier natürlich auch Waffengröße, Anzahl der unterzubringenden Waffen und Munition.  Um einen Waffenschrank sicher aufzustellen, gibt es zum einen die Möglichkeit diesen im Boden zu verankern. Fachgeschäfte bieten meistens eine professionelle Aufstellung als Service mit an. Es empfiehlt sich eine Verankerung im Boden vom Fachmann durchführen zu lassen um eine korrekte Durchführung der Aufstellung zu gewährleisten. Für eine schnelle, stabile und unkomplizierte Verankerung im Boden, sind die Waffenschränke im Normalfall werksseitig mit entsprechenden Bohrungen und Schwerlastanker gerüstet. Bis 1000 Kg empfiehlt sich eine Boden- oder Wandverankerung dringend, da ein Gewicht von 1000 Kg auch unbefugt, mit der entsprechenden Motivation ohne größere Probleme abtransportiert werden kann. Von Vorteil ist auch einen Waffenschrank darüber hinaus vor unbefugtem Öffnen oder Diebstahl zu sichern, indem man den Waffenschrank in einem abschließbaren Raum plaziert.   

Eine weitere wichtige Waffenschrank Variante ist der transportable Waffentresor für das Auto. Damit können Schusswaffen und zum Beispiel Jagdmesser beim Transport gegen Missbrauch und Diebstahl geschützt werden. Zur Befestigung sind die Waffentresore für das Auto an der Bodenseite und an der Türschlagseite mit Bohrungen versehen. Je nachdem über welche Kapazitäten der transportable Waffentresor verfügen muss, gibt es unterschiedliche Größen, Designs und Befestigungsvarianten. Sodass man sicher auch eine passende Möglichkeit für das eigene Auto finden kann. Hierbei auch wieder wichtig ist vor der Investition die Größe und nötige Kapazität des transportablen Waffentresors mit einzubeziehen.


Teilen